Leitbild

Wir leben eine Vision

Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der alle Menschen mit mehr Zufriedenheit, Respekt, Lebensfreude, Hoffnung, Vertrauen und Würde älter werden und möglichst lange oder für immer in ihrer gewohnten Umgebung – also dort, wo sich sich wirklich zuhause fühlen – versorgt, betreut und gepflegt werden. Mit jedem Menschen dem unsere Arbeit etwas mehr Wohlbefinden, etwas mehr Zufriedenheit verschafft, gehen wir dieser Vision Schritt-für-Schritt weiter entgegen.

Wir leben Pflege und Betreuung

Wir sind ein privatrechtlicher Dienstleister, der sich dem Wohl der Menschen verschrieben hat. Aus dem neuen Selbstverständnis der Generation der jungen Pflegekräfte in der Unternehmerfamilie entwickelt sich ein Leitbild, welches das aktuelle und zukünftige Leistungsspektrum als ganzheitliche Denkweise betrachtet und alle beruflichen Tätigkeiten einbeziehen will.

Wir sind ohne konfessionelle, politische oder sonstige weltanschauliche Bindungen. Durch unsere Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und weltanschauliche Neutralität sind wir nur dem humanitären Gedanken verpflichtet. Wir übernehmen umsichtig unsere Verantwortung im individuellen und gesellschaftlichen Kontext.

Wir haben keinen Job, sondern eine Berufung

Unsere tägliche Arbeit in der ambulanten sozialen Betreuung, Entlastung, Versorgung, Kranken- und Seniorenpflege ist von der Auffassung getragen, dass jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft, Weltanschauung, Konfession, Nationalität, Geschlechts oder körperlichen und geistigen Verfassung das Recht auf die bestmögliche Versorgung und ein Leben mit der größtmöglichen Würde hat.

Die Grundlage aller betreuerischen und pflegerischen Arbeit ist ein ganzheitliches Menschenbild. Alles was wir bei prima-AMBUCURA tun, dient nur einem einzigen universellen Auftrag: Das Leben und die Lebensqualität älterer und kranker Menschen und das derer pflegenden Angehörigen im höchstmöglichen Maße zu verbessern. Wir lassen uns von der Vision einer solidarischen und gerechten Gesellschaft leiten, welche die Schwächsten und Hilfebedürftigen nicht im Stich lässt, sondern Ihnen Lebensperspektive auch unter schwierigeren Umständen ermöglichen will.

Im Umgang mit jedem Menschen sind uns Respekt, Würde, Anerkennung, Fürsorge, Empathie und die Wertschätzung des Einzelnen wichtig. Das verpflichtet uns zu einem achtsamen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.

Jeder Mensch ist einmalig in seiner Persönlichkeit und in seiner unverlierbaren Würde. Der Klient und die Klientin als Individuum mit seiner sozialen, kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Lebensgeschichte steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir respektieren sowohl das Leben als auch den Menschen als etwas einzigartiges, das zu schützen, betreuen und zu pflegen wir zu unserer Aufgabe gemacht haben. Das freiheitlich-humanistische Menschenbild und die Vision einer gerechten gesellschaftlichen Sozialethik soll uns dabei anleiten und führen.

Wir leben einen glaubensunabhängigen Wertekanon

Gemeinsame Werte sind Grundlage des zusammen Lebens und Arbeitens. Wir streben danach jeden Tag die Prüfung zu bestehen, unser Leben und unsere Arbeit nach Werten wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Barmherzigkeit, Ehrfurcht vor dem Leben, Respekt, Toleranz, dem Schutz der altgewordenen Menschen, der Menschenrechte und der Würde vollbracht zu haben.

Wir fördern Ressourcen um Selbständigkeit zu erhalten und mehr Lebensqualität zu schaffen

Wir nehmen die Fähigkeiten jedes Klienten und jeder Klientin auf körperlicher, geistiger, seelischer und sozialer Ebene wahr. Diese Fähigkeiten zu erhalten, wiederherzustellen und zu fördern sowie Defizite zu verringern, zu vermeiden oder zu lindern, ist Ziel unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden der von uns betreuten Personen soweit wie möglich zu erhalten und zu fördern, um individuelle Lebensqualität in der gewohnten häuslichen Umgebung zu sichern.

Durch unser Handeln fördern wir die körperliche, seelische und psychische Unversehrtheit unserer Klienten und Klientinnen. Dadurch geben wir emotionale und physische Sicherheit.

Unsere Klienten und Klientinnen haben ein Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Sie und ihre engsten Bezugspersonen werden deshalb in die Gestaltung des Pflege- und Betreuungsprozesses einbezogen. Unter Achtung der Menschenwürde der Klienten und Klientinnen und deren Eigenverantwortung treffen wir – soweit es möglich ist – Vereinbarungen für ein individuelles Leistungsangebot.

Wir als Team sind Dienstgemeinschaft, getragen vom Gemeinschaftsgedanken

In unserem Unternehmen arbeiten Voll- und Teilzeitkräfte mit den unterschiedlichsten Qualifikationen und Biografien in der Versorgung, Betreuung, Kranken- und Altenpflege, der Hauswirtschaft und der Verwaltung. Wir wollen als Team aber auch als Einzelpersonen mit großem Engagement, Zusammenarbeit und Professionalität gemeinsam das Ziel umsetzen, unsere Klienten und Klientinnen stets bestmöglich zu versorgen.

Unter Beachtung der fachlichen, wirtschaftlichen, gesetzlichen und ökologischen Anforderungen ist jeder Mitarbeiter für die Qualität der durch ihn erbrachten Leistungen verantwortlich.

Ein gepflegtes Äußeres und einheitliches Erscheinungsbild sowie gute Umgangsformen sind für uns selbstverständlich.

Wir treten unseren Klienten und deren Angehörigen sowie unseren Kooperationspartnern stets mit Würde, Respekt und Freundlichkeit entgegen und wünschen uns dies auch von unserem Gegenüber. Nur so lässt sich ein angenehmes und erfolgreiches Miteinander verwirklichen.

Eine hohe Zufriedenheit ist unser Ziel. Anregungen und Kritik nehmen wir zum Anlass für eine stetige Verbesserung unserer Leistungen.

Wir streben in der täglichen Arbeit ein Qualitätsniveau an, das den Kriterien der optimalen Pflege und Betreuung entspricht und beteiligen uns aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Qualitätssicherung.

Wir beraten für mehr Zufriedenheit

Unseren Klienten und Klientinnen, deren Angehörigen sowie Gästen begegnen wir offen und beraten sie in Fragen rund um die Betreuung und Pflege.

Für uns ist es selbstverständlich, die Interessen unserer Klienten und Klientinnen gegenüber dem Gesetzgeber und anderen Institutionen – zum Beispiel Pflegekassen, Sozialämter, Versorgungsämter – zu vertreten.